2008

Bayreuth

Linda Watson sing Brünnhilde

"Die Rolle der Brünnhilde, die bei den Bayreuther Festspielen neu zu besetzen war, übernimmt nun Linda Watson. Das teilte das Pressebüro der Festspiele heute Nachmittag mit."

(BR - Bayern 4, am 9. Juli)

Linda Watson - Christian Thielemann

Linda Watson hat sich auf Bitten der Festspielleitung und Christian Thielemanns bereit erklärt, auch in diesem Jahr die Partie zu singen.

Bereits 2006 sang Linda Watson die Brünnhilde-Partie in der Neuinszenierung des "Ring des Nibelungen" von Tankred Dorst

Ihr Debüt auf dem Hügel gab die in San Francisco geborene Sopranistin Linda Watson 1998 als "Kundry" bei den Bayreuther Festspielen.

 

Als Reaktionen auf ihre Brünnhilde schrie Joachim Kaiser in der "Süddeutschen Zeitung" am 28.7.2006:

Linda Watson zeigte mannigfache Facetten kluger Gesangskunst und Darstellungskraft. Bewegender, und auch mystischer, hat man die "Todverkündung" samt folgender Katastrophen in Bayreuth gewiss kaum je vernommen, selbst bei Knappertsbusch und Böhm nicht, denen damals längst legendäre Sänger zur Verfügung standen.

unten: 

Linda Watson in der Bayreuther "Götterdämmerung" neben Alejandro Marco-Buhrmester als Gunther.

Linda Watson - Alejandro Marco-Buhrmester

unten:

Wolfgang Wagner gratuliert "seiner" Brünnhilde

Linda Watson - Wolfgang Wagner

unten: 

Die Solisten beim Schlussapplaus der Bayreuther "Walküre".

Solisten der Bayreuther Walküre