Sternstunde Wien

9. + 13.November 2013

Wien

Standing Ovation bei fulminantem Einspringen als Brünnhilde in "Siegfried" und "Götterdämmerung"

Wiener Staatsoper

Linda Watson sang unter Christian Thielemann die Partie der Brünnhilde an der Wiener Staatsoper in "Siegfried" und "Götterdämmerung". Publikum und Kritik überboten sich mit Begeisterungsstürmen.

Nochfolgend ein Auszug der Kritik nach der "Götterdämmerung":

Standing Ovations für eine Kombination, die heutzutage, was Wagner betrifft, wahrscheinlich einzigartig ist. Das enthusiastische Publikum feierte die Protagonisten des Abends - und nach 20 Minuten verfiel es dann in rhythmisches Klatschen (das in Österreich geschichtlich nicht vorbelastet ist) und bejubelte diesen denkwürdigen Abend noch lange! Eine absolute Sensation und DER Höhepunkt der Saison!

 

...so übertraf der letzte Aufzug der Götterdämmerung alles, was ich in den letzten Jahren an diesem Haus erlebt habe.

 

Ihr (Linda Watsons) Schlussgesang war sehr berührend und großartig vorgetragen.

 

Sie (Linda Watson) und Gould (Stephen Gould - Siegfried) wurden mit vielen Bravi-Rufen immer wieder vor den Vorhang geholt.

 

Mein Resümee des Rings - die extrem hohen Erwartungen wurden erfüllt und manchmal sogar übertroffen. Die "Gewinner" der Serie für mich - Albert Dohmen, der sich von Abend zu Abend steigerte und jetzt endlich auch das Wiener Publikum überzeugt hat. Linda Watson, dann noch Ileana Tonca und Zuryana Kushpler. Es gab kaum sängerische Ausfälle, ein Weltklasse-Orchester, DER Wagner-Dirigent der Gegenwart. Herz, was willst Du mehr?

 

Diese Serie wird die Latte sein, an der sich in den nächsten Jahren alle Dirigenten zu messen haben. Jeder, der an diesen vier Tagen im November dabei war, kann von diesem Erlebnis noch viele Jahre zehren.

(Kurt Vlach, Der neue Merker, 14.9.2011)